Rhababerkompott mit Vanillinsoße

Rhabarber ist das erste, was man im Garten im Frühjahr (nach dem Schnittlauch) ernten kann. Außerdem findest du jetzt Rhabarber in jedem Supermarkt. Rhabarberkompott ist etwas leckeres:

Du brauchst dazu 1 kg Rhabarber, 300 g Erdbeeren, 200g Zucker, 1 Vanillinzucker und Wasser; 1 Päckchen Vanillinsoße, 1/2 l Milch, 2 Eßl. Zucker.

Du benötigst einen großen Topf und 1l-Topf, 1 Schneidebrett und 1 Küchenmesser, 2 Rührlöffel, evtl. 1 Küchenwaage und Messbecher.

Wenn du den Rhabarber im Garten erntest, musst du als erstes die Blätter abschneiden und kannst damit gleich etwas von der roten Schale mit abziehen. Dann schneidest du das untere weiße Ende ab und ziehst daran ebenfalls wieder rote Schale ab. Nun versuchst du noch die restliche Schale abzuziehen. Spätestens jetzt solltest du den Rhabarber waschen. Dann schneidest du die Stangen in 1-2 cm große Stücke. Die Fäden von der Schale des Rhabarbers tust du weg. Hast du alle Stangen geschnitten, gibst du die Stücken mit dem Zucker und Vanillinzucker in einen  Topf und rührst um. Nun wäschst du die Erdbeeren und schneidest das Grüne ab. Je nach dem, wie groß die Erdbeeren sind, schneidest du sie ein oder zweimal durch und gibst sie zum Rhabarber. Du füllst so viel Wasser auf, dass du es unter den Erdbeeren erahnen kannst. Du stellst den Topf auf den Herd und erhitzt ihn. Wenn der Rhabarber anfängt nach oben zu kommen, rührst du ihn immer wieder um, du lässt ihn maximal 5 Minuten leicht kochen. Bitte sei sehr vorsichtig beim Köcheln und Rühren oder lass dir helfen! Dann stellst du den Topf zum Abkühlen vom Herd. Nun bereitest du eine Vanillinsoße zu. Du misst 1/2 l Milch mit dem Messbecher ab. Ca. 2 cm der Milch verbleiben im Messbecher, die andere Milch gießt du in einen Topf und bringst sie zu kochen. In der Zwischenzeit rührst du in die Milch im Messbecher das Päckchen Soßenpulver und 2 Eßlöffel Zucker ein. Gut verrühren! Kommt die Milch in deinem Topf nach oben, rührst du diesen Ansatz ein, lässt die Soße kurz blubbern und machst sie aus. Sind sowohl Kompott wie Soße erkaltet, könnt ihr es als Dessert servieren. Guten Appetit!