Spiele für Ostern oder andermal

Heute ist Feiertag, weil Ostern so ein Wichtiges und Schönes Fest ist! Singt doch nochmal die Lieder von der Startseite!

Als Lesempfehlung aus der Kinderbibel: Jesus begegnet seinen Jüngern oder der Weg nach Emmaus (Lukas 24, 13-35) Den Freunden von Jesus geht es so wie allen Menschen. Wir sehen  etwas und sehen es doch nicht. Wir hören etwas, haben unsere eigene Vorstellung und verstehen nicht. Deshalb habe ich heute Spielvorschläge für Euch:

1. "Ich sehe was, das du nicht siehst" und das sieht (Farbe) aus. Einer sucht sich vorher etwas aus und verrät in diesem Satz nur die Farbe. Die anderen müssen es erraten. Ihr könnt es drinnen und draußen spielen. 

2. Einer von euch füllt die gelben Ü-Eier - immer eins mit einem Material zu einem Drittel: z.B. Sand, Split, Mehl, Reis, Grieß, Bohnen, Zucker, Linsen .... 

Der/die anderen müssen durch Schütteln erraten, was darinnen ist. Habt ihr sehr viele Ü-Eier, kann man auch immer 2 gleich befüllen und sozusagen ein Hörmemory herstellen und dann spielen.

3. "Teekesselchen raten" - Ihr müsst mindestens zu dritt sein. Ein Teekesselchen besteht aus einem Wort mit zwei unterschiedlichen Bedeutungen. zum Beispiel "Bank" (zum Hinsetzen und das Geldinstitut). 2 Teilnehmer haben sich über ihr "Teekesselchen" geeinigt und jeder beschreibt abwechseln seins. Die dritte Person oder die anderen kennen das Wort nicht und müssen dies aus den Umschreibungen erraten: Beispiel "Bank": 1.Person: "Mein Teekesselchen ist gut zum Sitzen"  - 2. Person: "Mein Teekesselchen ist ein Gebäude; -  1. Person "Mein Teekesselchen gibt es sowohl drinnen wie draußen" -  2. Person: "Bei meinem Teekesselchen geht es um Geld" u.s.w. bis es erraten ist. Hier noch ein paar Vorschläge: Birne - Frucht und Glühbirne; Globus - Erdkugel und Einkaufszentrum; Glas - zum Trinken und Fenster; Ei - Hühner und Ü-Ei; Stift - Zum Schreiben und Lehrling, Seite - vom Buch und von der Gitarre; Blatt - zum Malen und vom Baum .....