Karfreitag gestalten

Am Karfreitag denkt man zuerst an die Kreuzigung von Jesus. Je nach dem, welche Kinderbibel du hast, gibt es dazu einen kürzeren oder längeren Text: Die Überschriften könnten sein: Jesus wird verhört und verurteilt, Jesus wird gekreuzigt, Jesus wird begraben (Matthäus 26, 57 bis Kapitel 27, 66) https://www.combib.de/kinderbibel1/inhalt.html - hier sind es 4 kurze Geschichten. Die Figuren im Ostergarten plaziert ihr heute um  das Kreuz und am Abend nehmt ihr sie weg. Jesu Lebensgeschichte ist der Mittelpunkt des christlichen Glaubens, aber sie ist mit dem Tod von Jesus nicht zu Ende. Drei Ideen habe ich für heute:

1. Die eine hat mit dem Leid in der Welt zu tun. Viele Kinder haben nicht so wie wir ein eigenes Zimmer mit viel Spielzeug, ausreichend Essen und Trinken, Süßigkeiten, Schule. Eine der Organisationen, die Kindern unter der Armutsgrenze hilft, ist die "Kindernothilfe". Sie besitzt eine Internetseite für Kinder https://robinson-im-netz.de/ Du findest unter der Rubrik Geschichten sowohl Geschichten zum Lesen wie auch eine Videothek und dann noch vieles mehr - Länderinformationen, Basteltipps und Rezepte. Vielleicht habt ihr als Familie gemeinsam heute Zeit, davon etwas zu lesen oder anzuschauen z.B. über Kinder, die arbeiten gehen. In allem Schlimmen ist wichtig, die Freude der Kinder am Leben ist  nicht unbedingt von den Lebensumständen abhängig.

2. Du kannst an diesem Tag auch etwas "beerdigen" - z.B. Sonnenblumensamen. Du nimmst einen Blumentopf oder einen Joghurtbecher, lässt von deinen Eltern ein Loch unten einstechen. Dann füllst du ihn halb voll Erde (Blumenerde, Gartenerde oder aus der Natur) legst 2-3 Sonnenblumenkerne darauf und füllst ihn mit Erde bis 1 cm unter den Rand. Dann gießt du und stellst ihn auf einer Untertasse auf ein Fensterbrett. Nun  musst du jeden Tag ein bisschen gießen und warten, bis grüne Spitzen kommen. In etwa 5-6 Wochen - sind sie 10 cm groß, kannst du die Pflanzen nach draußen pflanzen oder in einen größeren Blumentopf für den Balkon. 

3. Du könntest heute eine Osterkerze basteln für Ostersonntag, denn da geht die Geschichte mit Jesus weiter.  Du benötigst eine helle Kerze, egal ob dick oder dünn und die rote Wachshaut von  „Babybel“. Eine Bastelunterlage oder ein Frühstücksbrett als Unterlage sind hilfreich. Du knetest den roten Wachs weich und rollst ihn zu einer dünnen Rolle aus. Nun kannst du auf deine Kerze Ostersymbole formen: ein Kreuz, Alpha und Omega = Christus ist Angang und Ende - wie oben zu sehen, die aktuelle Jahreszahl, vielleicht noch ein Fisch, das Geheimzeichen der ersten Christen oder eine Verzierung rundherum. Diese Kerze könnt ihr am Ostersonntag auf eurem Frühstückstisch anzünden.

TIPP: Möchtest du - ihr heute am Ostergarten oder im Bett beten - mit Gott reden? Du kannst ihm alles sagen, was dich bewegt; für das Gute danken, für das Schwere bitten und alles Unverständliche aussprechen - es Gott erzählen.