Fühl-Tag

Ich möchte dich an diesem Tag zu Beobachtungen einladen. In deinen Händen sind ganz viele Tastzellen, das heißt du spürst etwas über deine Finger und Hände. Heute lade ich dich ein, dies bewusst wahrzunehmen. Bei allem, was du heute anfasst, versuch kurz wahrzunehmen, wie fühlt sich das an und was spürst du in dir - z.B. flüssige Seife oder das Seifenstück, die Temperatur des Wassers. Auch die Türklinke, dein Haustier, alles, was du anfasst und du dran denkst. Ihr könnt auch Spiele dazu machen: Du nimmst einen Beutel und tust 5 oder 6 kleine Gegenstände hinein. Der andere darf natürlich nicht sehen, was. Dann bekommt er die Augen verbunden und du gibst ihm den ersten in die Hand und er muss ertasten. dann den zweiten und so weiter. Nun wechselt ihr und du bist dran mit ertasten.. Dann geht ihr zum Kleiderschrank. Du bekommst die Augen verbunden und dein Spielpartner wählt von deinen Sachen aus, was er dir in die Hand gibt zum Erraten. Du darfst aber nicht das ganze Kleidungsstück auseinander nehmen sondern nur mit deinen Fingern die Beschaffenheit des Materials fühlen. Ob du rausbekommst, was es ist? Dann tauscht ihr wieder. Übrigens, auch deine Füße können wunderbar fühlen. Das merkst du, wenn du barfuß über unterschiedliche Materialien läufst: Gras, Steine, Erde .... oder drinnen, Fliesen, Teppichboden, PVC, ein Lammfell. Dein Empfinden über die Haut löst immer etwas in dir aus, z.B. wenn du dich in etwas hineinkuschelst oder eine unangenehme Berührung. Achte heute ein bisschen darauf! So entdeckst du dich selbst, denn du und dein Körper sind ein faszinierendes Wunderwerk!

Nimm dir am Abend Zeit, zurückzuschaun auf den Tag! Möchtest du Gott erzählen, was du an dir und deinem Körper toll findest? Wofür bist du dankbar? Was konntest du beobachten?