Würfelspaß

In unserer Familie wird folgendes Würfelspiel mit Begeisterung gespielt. (ähnlich Kniffel).

Ihr braucht dazu 6 Würfel, einen Zettel und Stift, um die Punkte aufzuschreiben. Ihr zeichnet eine Tabelle wie auf der linken Seite des Bildes. 

Es gibt eine "Pflicht" und eine "Kür". "Pflicht" geht wie folgt: Der erste Spieler fängt an und würfelt. Die gewürfelten 1-er werden rausgelegt, er würfelt ein zweites Mal - wieder legt man - wenn möglich - die 1-er raus und ein 3. Mal. Jetzt zählt man die gewürfelten 1-en zusammen und schreibt sie als Punkte zu Spieler 1 in 1. Dann ist der 2. Spieler an der Reihe, dann der 3. - jeweils 3x würfeln, jeweils die gewürfelten 1-er raus, zusammenzählen und Punkte aufschreiben. Nun ist wieder Spieler 1 an der Reihe: Er würfelt und die 2-er werden rausgelegt. Hat er keine, würfelt er mit allen Würfeln wieder. Hat er 2-er gewürfelt werden diese rausgetan und er würfelt mit den restlichen Würfeln. Nach 3 Würfen werden alle 2-en zusammenaddiert und als Punkte aufgeschrieben in das Feld Spieler 1 zu 2. Es folgt Spieler 2 und 3 ebenso. 

Nach diesem Prinzip würfelt man auch die 3-er, die 4-er, 5-er und 6-er. Dann rechnet man bei jedem Spieler die Punkte zusammen.

Jetzt ist Spieler 1 mit 1-6 "Fortlaufend" dran. Es kommt darauf an, möglichst zusammenhängende Zahlen zu würfeln, wobei man 3 Versuche hat, aber jedes Mal auch welche heraustun kann: z.B. 5-6 oder 3-4-5. Dann versucht man beim nächsten Wurf diese Zahlenreihe zu erweitern. Das Höchstmögliche ist 1-2-3-4-5-6= 21 Punkte. Die Zahlen werden addiert und als Punkte bei dem Spieler notiert. Jetzt sind wieder Spieler 2 und dann Spieler 3 dran.

Die nächste Zeile heißt TRIO. Hier geht es darum, von 3 Zahlen jeweils 2 Würfel zu haben, z.B. 2-2, 4-4, 5-5. Du hast dafür drei Würfe, bei denen du Würfel raus tun kannst. Gelingt es dir, rechnest du die Punkte zusammen und schreibst sie auf. Gelingt es dir nicht, bekommst du nur einen Strich. Die Spieler würfeln nacheinander.

Die nächste Zeile heißt 2/3; du brauchst von einer Zahl 2 Würfel und von der anderen Zahl 4 Würfel, z.B. 1-1 und 4-4-4-4. Du hast wieder 3 Würfe Zeit und kannst entsprechend Würfel dabei zur Seite legen, die du sammeln möchtest. Hast du es erreicht, zählst du die Punkte zusammen, andernfalls gibt es einen Strich in dein Punktefeld. Dann: VOLLES HAUS - du brauchst von zwei Zahlen jeweils 3 Würfel, z.B. 2-2-2 und 5-5-5. würfelst du das oder hast nach 3 Würfen dieses erreicht, addiert du die Punkte und schreibst sie in dein Feld. Andernfalls machst du einen Strich bei dir. Das Vorletzte ist MAXIMUM: Es geht darum, soviel wie möglich Punkte zu bekommen. Du würfelst, legst die hohen Zahlen beiseite und würfelst mit den anderen Würfeln, wieder legst du die hohen raus und nimmst deine restlichen Würfel zum 3. Mal. Nun zählst du die Punkte aller Würfel zusammen und schreibst sie auf. 

Als letztes würfelst du MINIMUM. Es geht darum, so wenig, wie möglich, Punkte zu würfeln, da sie von deinen Punkten subtrahiert werden. Deshalb 1. Wurf - die kleinen Zahlen herausnehmen, 2. Wurf wieder die kleinen Zahlen und dritter Wurf mit den übrigen Würfeln. Jetzt addierst du die Augen zusammen und schreibst sie bei Mini auf. Zum Schluss rechnest du Teil 1 und 2 Zusammen und ziehst Mini von dieser Summe ab. Wer hat gewonnen?

Bei der "Kür" dieses Würfelspiels würfelst du und entscheidest entsprechend deines Wurfes, welche Zeile du belegen willst. Du kannst auch nach deinem 3. Wurf entscheiden, was du sammelst (oder sich ergeben hat) und schreibst entsprechend die Punkte in die Zeile bzw. eventuell auch einen Strich.

Es klingt komplizierter, als es ist. Fang mit der 1. Variante an, das übt sich. Fiona, 1. Klasse, würfelt bei uns auch fleißig mit. Wenn du Fragen hast, kannst du mich anrufen oder mir eine Mail schreiben.

Man kann allein würfeln oder bis zu 6 Personen. Entsprechend musst du deine Punktetabelle gestalten. Viel Spaß! - und einen schönen Sonntag!