Ameisenkuchen

Der Lieblingskuchen in unserer Ottendorfer KInderkirche war Ameisenkuchen von Gudrun. So schreibe ich dir heute das Rezept, dann kannst du einen leckeren Kuchen für das Wochenende backen!

Zuerst stellst du dir folgende Zutaten bereit:

4 Eier (pass auf, dass sie nicht runter rollen)

250g Margarine  - schon vorher möglichst ins Warme stellen, dass sie weich ist

250g Zucker

250g Mehl

3/4 Päckchen Backpulver

100ml Saure Sahne

100g Schokostreusel

Dann brauchst du einen Schüssel, ein Rührgerät oder Quirl, einen Messbecher oder Küchenwaage.

Zuerst verrührst du Eier, Zucker und die (weiche)Margarine. dann gibst du das Mehl mit dem Backpulver dazu und verrührst. Nun kommt die Saure Sahne dran, zum Schluss die Schokostreusel unterheben.

Entweder legst du Backpapier auf das Blech oder fettest es leicht gleichmäßig mit Öl ein.  Du verteilst den Teig gleichmäßig darauf. Bei 180 Grad bäckst du ihn 10-15 Min. Schau immer mal durch die Scheibe der Backröhre. Wenn er goldbraun aussieht, holst du ihn raus. Dann muss er abkühlen. 

Für den Schokoladenguss brauchst du eine kleine Schüssel, das Rührgerät, einen Eßlöffel und ein kleines Töpfchen.

Darinnen lässt du 125g Hart- oder Kokosfett schmelzen auf dem Küchenherd.

In deiner kleinen Schüssel verrührst du mit dem Mixer 1 Ei, 3 gehäufte Eßlöffel Zucker, 1 Vanillinzucker. Dann gibst du 2 Eßlöffel Kakao hinzu. Als letztes rührst du mit deinem Löffel das Warme flüssige Fett vorsichtig unter..

Ist alles gut verrührt, bestreichst du den Kuchen gleichmäßig damit.

Jetzt stellst du den Kuchen kühl, damit der Schokoguss fest wird.

Guten Appetit!

(Sollte es diesmal noch nicht so gelungen sein, so probierst du es ein andermal wieder.)